Wie Erhält Man Eine Übersetzung Eines Todesscheins?

Rana MaaloufRana Maalouf

Der Todesschein muss von Fachleuten übersetzt werden. Stirbt eine Person in einem Land, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzt, oder muss der Todesschein den Erben bei einer ausländischen Institution vorgelegt werden, so sollte die Übersetzung des Todesscheins in diesen Fällen sorgfältig von Fachleuten durchgeführt werden. Dies stellt sicher, dass der Prozess zuverlässig abläuft. Ein Todesschein ist ein offizielles Dokument, das den Tod einer Person bestätigt und die Ursache, das Datum und den Ort des Todes erwähnt. Sollten im Ausland Maßnahmen in Bezug auf den Verstorbenen erforderlich sein, muss dieses Dokument in die Sprache des betreffenden Landes übersetzt werden. Umgekehrt kann eine Übersetzung in eine andere Sprache erforderlich sein.

Warum ist eine Übersetzung des Todesscheins notwendig?

Es gibt viele Gründe, warum zertifizierte Übersetzungen von Todesscheinen erforderlich sind, zum Beispiel:

  1. Todesregistrierung im Ausland: Stirbt eine Person im Ausland, muss der Todesschein in die Landessprache übersetzt werden, damit eine Erklärung zur Registrierung des Todes abgegeben werden kann.
  2. Überführung des Leichnams: Soll der Leichnam des Verstorbenen ins Ausland überführt werden, muss der Todesschein aus der betreffenden Landessprache übersetzt und den Behörden zur Vorlage der Todesursache vorgelegt werden.
  3. Erbschaftsverfahren: Hat der Verstorbene einen Erben im Ausland, muss der Todesschein in diese Sprache übersetzt werden, um das Erbschaftsverfahren zur Beantragung von Rechten an Immobilien/Bankkonten, falls vorhanden, im Ausland zu verfolgen.
  4. Versicherungsanspruch: Hatte die Person eine Versicherung im Ausland abgeschlossen, muss der Todesschein in diese Sprache übersetzt werden, um den Versicherungsanspruch in diesem Land geltend zu machen.
  5. Heirat oder Scheidung im Ausland: War eine Partei der Ehe im Ausland verheiratet oder geschieden und ist eine Partei verstorben, muss der Todesschein in die Sprache des Ziellandes übersetzt werden, um solche Ereignisse zu beglaubigen.
  6. Studienzwecke oder Stipendienanträge: Übersetzungen des Todesscheins können erforderlich sein, wenn der Verstorbene ein Stipendium erhalten hat oder unter Bildungsförderung stand, um die Streichung oder Neuvergabe dieser Leistungen zu berücksichtigen.
  7. Militärische Verfahren: Die Übersetzung des Todesscheins wird in militärischen Verfahren erforderlich, wenn die verstorbene Person im Militär war oder es sich um Entschädigungsfälle handelt.
  8. Einwanderungsverfahren: War der Verstorbene im Prozess der Einleitung des Einwanderungsverfahrens oder hatten Verwandte ein Einwanderungsrecht, muss der Todesschein übersetzt werden, um diese Verfahren abzuschließen.

Wie übersetzt man einen Todesschein?

  1. Wenden Sie sich an eine professionelle Übersetzungsagentur: Dies ist wirklich relevant. Sie müssen professionelle und bekannte Übersetzungsagenturen auswählen, um ein wichtiges Dokument wie einen Todesschein zu übersetzen. Die Übersetzungsagentur muss vereidigte Übersetzer haben, die Erfahrung im Übersetzungsprozess offizieller Dokumente haben.
  2. Sammeln Sie alle erforderlichen Dokumente: Sie benötigen eine Vorlage des Original-Todesscheins, eine Kopie davon, eine Kopie Ihres Ausweises und alle Formulare, die von der betreffenden Institution angefordert werden.
  3. Bestellen Sie bei der Übersetzungsagentur: Kontaktieren Sie Ihre ausgewählte Übersetzungsagentur und geben Sie Ihre Anfrage auf. Sie wird Sie über die Kosten und die Dauer der Lieferung der Übersetzungen informieren.
  4. Überprüfen Sie die Übersetzung: Sobald Sie die Übersetzung erhalten, stellen Sie sicher, dass sie korrekt, genau und vollständig ist. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die Übersetzungsagentur, um Korrekturen zu verlangen.

Wesentliche Elemente der Todesscheinübersetzung

  • Vereidigte Übersetzung: Offizielle Übersetzungen sollten von einem vereidigten Übersetzer durchgeführt werden.
  • Genauigkeit und Vollständigkeit: Sie muss die Informationen des Originaldokuments vollständig und genau enthalten.
  • Grammatik und Rechtschreibung: Korrekte Grammatik und Rechtschreibung sind wichtig, um mögliche Probleme bei der Einreichung zu vermeiden.

Wer kann einen Todesschein übersetzen?

Todesscheinübersetzungen können von vereidigten Übersetzern oder Übersetzungsagenturen mit vereidigten Übersetzern angefertigt werden. Angesichts der Art des Dokuments, das rechtlich ist, sollte es nicht von Personen übersetzt werden, die nichts mit offiziellen Übersetzungsagenturen zu tun haben. Andernfalls wird diese Übersetzung von offiziellen Stellen abgelehnt und es werden zu viele rechtliche Probleme entstehen.

 

Professioneller Übersetzungsdienst Online

Lassen Sie Ihr Dokument von professionellen Übersetzern in mehr als 120 Sprachen übersetzen.

Lern Mehr!

Wie lange dauert die Übersetzung eines Todesscheins?

Dies kann je nach Übersetzungsagentur und Länge des Dokuments variieren. Die Übersetzung eines einseitigen Dokuments dauert einen Tag. In bestimmten Fällen, wenn es notwendig ist, den Leichnam des Verstorbenen sofort zu überführen, kann eine schnellere Übersetzung erforderlich sein. Die Benachrichtigung der Übersetzungsagentur kann schnellere Lieferoptionen ermöglichen.

Ist die Übersetzung des Todesscheins für die Überführung des Leichnams notwendig?

Bei der Notwendigkeit oder dem Bedarf, den Leichnam des Verstorbenen in ein anderes Land als das Sterbeland zu überführen, sollte die Übersetzung des Todesscheins in die Sprache des Ziellandes eine obligatorische Anforderung sein. Viele Länder benötigen eine beglaubigte Übersetzung, einige verlangen möglicherweise zusätzliche Unterlagen wie eine Apostille oder sogar eine Konsulatbescheinigung. Ein Anruf beim Konsulat oder der Botschaft des Ziellandes im Voraus wird helfen, die Verfahren in der richtigen Reihenfolge einschließlich der Übersetzung des Todesscheins durchzuführen.

Woher bekommt man den Todesschein?

Ein Todesschein ist ein Dokument, das vom Krankenhaus/Standesamt ausgestellt wird und folgende Informationen enthält:

  • Vollständiger Name des Verstorbenen
  • Geburtsdatum und -ort
  • Sterbedatum und -ort
  • Todesursache
  • Identifikationsnummer des Verstorbenen
  • Name und Siegel der ausstellenden Behörde
  • Wohnadresse
  • Registrierungsdetails

Kann ein Familienmitglied den Todesschein beschaffen und übersetzen?

Jedes Familienmitglied kann den Todesschein durch eine Nachlassdeklaration beschaffen, von einem vereidigten Übersetzer oder einer Übersetzungsagentur übersetzen lassen und dann den zuständigen Behörden vorlegen. Die meisten empfangenden Institutionen verlangen eine offiziell beglaubigte Übersetzung. Beauftragen Sie immer eine professionelle Übersetzungsagentur, um Verzögerungen oder potenzielle Probleme zu vermeiden; garantierte Genauigkeit erleichtert die Annahme.

In der Übersetzung kann sichergestellt werden, dass der Todesschein auf professionellem Niveau durchgeführt wird, wodurch alle rechtlichen und administrativen Formalitäten im Zusammenhang mit dem Verstorbenen auf die reibungsloseste und schnellste Weise bearbeitet werden.

 

2 Sep., 2024 tarihinde güncellenmiştir.

Ähnliche Beiträge